Sie sind hier: Startseite Veranstaltungen Vergangene Veranstaltungen Vortrag von Professor Hüttemann: „Unternehmensnachfolge mit Stiftungen"

Vortrag von Professor Hüttemann: „Unternehmensnachfolge mit Stiftungen"

IMG_0940.JPG

 

Am 19. Januar 2017 präsentierte die UGB im Juridicum eine gelungene Auftaktveranstaltung ihres 100-jährigen Jubiläums.

Der Vortrag von Professor Rainer Hüttemann zu dem Thema „Unternehmensnachfolge mit Stiftungen“ war der Auftakt der sechs Fakultätsveranstaltungen, die im ersten Halbjahr dieses Jubiläumsjahres stattfinden werden. 

Gleich zu Beginn des Abends durften sich die rund achtzig Gäste über einen besonderen Moment freuen: die Premiere des Jubiläumspodcasts. Neben einem geschichtlichen Abriss des Vereins sowie der Darstellung unserer vielfältigen Aktivitäten, kamen UGB-Mitglieder und Förderer zu Wort, um ihre Glückwünsche an die UGB zu richten. 

Im Anschluss begeisterte Professor Hüttemann die Anwesenden mit seinem kurzweiligen und für jeden verständlichen Vortrag. Neben allgemeinen stiftungsrechtlichen Gesichtspunkten sowie der Abgrenzung von Unternehmens- und Familienstiftungen, ging er auf steuerrechtliche Besonderheiten ein. Unter den Gästen befanden sich neben UGB-Mitgliedern auch zahlreiche Anwälte, Steuerberater sowie Unternehmer aus der Region. Mit seinen präzisen Ausführungen, u.a  zu den stiftungsrechtlichen Regelungen in Österreich und der Schweiz, gelang es Professor Hüttemann selbst den Experten auf diesem Themengebiet noch neue, interessante  Aspekte mit auf den Weg zu geben. Nach dem Vortrag und beim anschließenden Empfang mit Wein und Brezeln hatten die Gäste die Möglichkeit, Fragen an den Referenten zu richten und den Abend im gemeinsamen Austausch ausklingen zu lassen. 

Wir bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten, die dazu beigetragen haben, dass die Auftaktveranstaltung unseres Jubiläumsjahres so gelungen ist. Ein besonderer Dank gilt Volker Schramm, stellvertretendes Vorstandsmitglied der Sparkasse KölnBonn. In einem kurzen Interview erläuterte er die Motive der Sparkasse KölnBonn für die Förderung und Unterstützung der UGB in ihrem Jubiläumsjahr. 

Wir freuen uns bereits jetzt auf unsere zweite Fakultätsveranstaltung am 16. Februar 2017 zu dem Thema: „Big Data und Industrie 4.0“. 

Hier finden Sie die Bilder des Abends

 

 

 

 

 

 

Artikelaktionen