Sie sind hier: Startseite Veranstaltungen Vergangene Veranstaltungen Alumni auf der Couch-2015

Alumni auf der Couch-2015

Am 16. November 2015 fand "Alumni auf der Couch" im FAZ-Café statt.

 

Zu Gast war Deutschlands jüngster Philosophieprofessor und Alumnus der Uni Bonn, Markus Gabriel, der im Jahr 2009 zur Universität zurückkehrte und seitdem den Lehrstuhl für Erkenntnistheorie/Philosophie der Neuzeit und Gegenwart innehat. Moderiert wurde der Abend von Dr. Andreas Archut, dem Pressesprecher der Universität Bonn.

 

 

Auf eine sehr persönliche und humorvolle Art präsentierte Gabriel seinen Werdegang, seine Ansichten und philosophischen Ansätze,  plauderte munter aus dem Nähkästchen und verriet unserem Pressesprecher Dr. Andreas Archut, dass auch er bestimmten Herausforderungen im Leben ratlos entgegensteht (hierzu gehört beispielsweise das Zusammenklappen eines Kinderwagens).

Seine philosophische Denke, so beschreibt er selbst, hatte sich schon recht früh abgezeichnet und führte in der 11. Klasse zu kleinen Rebellionen den Lehrern gegenüber. Die Geschichtsklausur wollte er nicht mitschreiben, schließlich konnte sein Lehrer ihm die Logik der Fragestellungen nicht beweisen.

Einige seiner Lehrer wiederrum haben ihn, so Gabriel, nachhaltig geprägt und auch aus seinem Studium fallen ihm einige Persönlichkeiten ein, die ihn sehr beeinflusst haben. Unter ihnen Professor Hogrebe, emeritierter Professor der Universität Bonn für Theoretische Philosophie, und Umberto Eco, mit dem er darüber diskutierte, ob man sich mit einem Schraubenzieher die Ohren putzen kann.

Über Gabriel erfuhren wir an diesem Abend zudem, dass er leidenschaftlich gerne und gut kocht, Fremdsprachen im zweistelligen Bereich beherrscht (zur Zeit lernt er Japanisch), er, entgegen anderer Stimmen, davon überzeugt ist, dass Philosophie eine Wissenschaft ist und er mehrere Publikationen, darunter einen Roman, mit einer ganz neuen erzählerischen Idee, plant.

Sein neustes Werk, erschienen im November 2015, trägt den Titel: „Ich ist nicht Gehirn“

Weitere Bilder zu diesem besonderen Abend findet Sie hier.

Artikelaktionen