Sie sind hier: Startseite Engagement UGB-Preise Edmund-ter-Meer-Preis

Edmund-ter-Meer-Preis

Die Geheimrat Dr.-Edmund-ter-Meer-Stiftung wurde als unselbständige Stiftung der Universitätsgesellschaft Bonn begründet. Anlass waren der 75. Geburtstag des Geheimrates Dr.-Edmund-ter-Meer, das 50-jährige Bestehen der von ihm in Uerdingen gegründeten Anilin-Farbenfabrik (der heutigen BAYER AG, Werk Uerdingen) sowie sein 50-jähriges Dienstjubiläum.

Der Geheimrat Dr.-Edmund-ter-Meer Preis ist mit 2.000 Euro dotiert und wird jährlich für die beste Doktorarbeit der Chemischen Institute der Universität Bonn verliehen. Die Preisverleihung findet seit 2016 im Rahmen der Wintersoiree der UGB statt.

 

Geheimrat Dr.-Edmund-ter-Meer Preisträger 2020 ist Dr. Björn Stefan Holzapfel mit seiner Dissertation "Totalsynthese von Tuscoron D&E" 

Nähere Informationen zum diesjährigen Preisträger finden Sie hier.

Das Video zur Preisverleihung finden Sie hier.

Artikelaktionen